Vintage Möbel – wieder IN oder doch OUT?

Vintage-Möbel verleihen dem Zuhause einen nostalgischen Touch. Die einen lieben genau das, weil das Eigenheim so eine ganz eigene Gemütlichkeit ausstrahlt, während andere lieber in einer Wohnung oder einem Haus mit modernem Look leben. Die Frage, ob Vintage Möbel in oder out sind, lässt sich also nicht ganz so einfach beantworten, weil es in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Originale Vintage Möbel: bei Liebhabern heiß begehrt

Liebhaber schätzen vor allem die originalen Vintage Möbel, die in den 1920er bis 1970er Jahren gebaut wurden. Der Grund: Diese originalen Vintage Möbel versprühen einen ganz besonderen Charme und beweisen, dass ein gutes Design jederzeit aktuell bleibt.

Was macht den Charme der Vintage Möbel aus?

Bei den originalen Vintage Möbeln handelt es sich um gebrauchte Möbel aus den ersten sieben Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Zwar werden die Möbel von Händlern, die sich auf dieses Segment spezialisiert haben, restauriert, jedoch sieht man den originalen Vintage Möbeln Gebrauchsspuren durchaus an, was von Liebhabern auch gewünscht wird, die auch entsprechende Preise dafür bezahlen.

Doch auch Verbraucher mit einem kleineren Budget können finden in Shops wie Lagerhaus.de Vintage Möbel, die sie sich durchaus leisten können. Der Grund besteht darin, dass inzwischen viele Designer und Möbelhersteller die Möbel bewusst im Used-Look gestalten, also auf alt trimmen, weil sich dieser Stil bei vielen Verbrauchern größter Beliebtheit erfreut.

Allerdings sollten die Käufer darauf achten, bei der Einrichtung mehrere Design-Epochen stilistisch miteinander zu vermischen. Eine hervorragende Kombination stellt dabei übrigens die Kombination aus Vintage Möbeln und modernen Stücken dar. Wer sein Zuhause nämlich einheitlich in einer Stilepoche einrichtet, läuft schnell Gefahr, dass die Wohnung oder das Haus auf Besucher wie ein Museum wirkt, in dem sie sich nicht wirklich wohl fühlen. Damit Vintage Möbel richtig zur Geltung kommen, sollte ihnen der Besitzer übrigens auch ausreichend Raum geben, damit sie ihren Charme voll entfalten können.

Bettwäsche bringt einen Hauch Farbe ins Schlafzimmer

Bettwäsche gibt es in vielen Variationen, wie auch im Shop von Norma24 zu sehen ist und ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Haushaltes. Schließlich verbringt jeder Mensch viele Stunden im Bett, wo ihn die Bettwäsche förmlich wie eine zweite Haut umschmeichelt.

Wie ist die Bettwäsche entstanden?

Schon zur Zeit der alten Römer wurden die Betten überzogen. Allerdings verwendete man damals Tierhäute, Felle und Strohmatten als Überzug. Bettlaken im heutigen Sinn wurden erstmals in Ägypten aus Leinen, welches aus der Flachspflanze gewonnen wurde, produziert. Ab dm 17. Jahrhundert wurde Leinen schließlich auch in Europa dazu verwendet, um Kissenbezüge und Bettlaken herzustellen.

Um 1860 wurde Leinen schließlich durch Baumwolle ersetzt, weil sich diese leichter verarbeiten ließ. Zu dieser Zeit wurde Bettwäsche ausschließlich in schlichtem Weiß hergestellt, weil der funktionale Aspekt im Vordergrund stand. Heute wird Bettwäsche dagegen in vielen Farben und mit zahlreichen Motiven angeboten, weil die Funktionswäsche heute durchaus auch dekorativen Charakter hat. Bettlaken, die nach außen hin nicht zu sehen sind, werden in aller Regel lediglich einfarbig bedruckt, während die Überzüge gern mit bunten Motiven versehen werden. Gelegentlich werden die Überzüge auch aus verschiedenen Garnen gewebt oder es werden unterschiedliche Webmuster verwendet. Diese kommen bei einem unifarbenen Bezug besonders gut zur Geltung.

Darum wird Bettwäsche verwendet

Bettwäsche und Laken von Norma24 haben in erster Linie die Funktion, Matratzen, Kissen und Decken vor Verschmutzung zu schützen. Auch aus hygienischen Gründen erfüllt die Bettwäsche eine wichtige Funktion, weil jeder Mensch während des Schlafens schwitzt und die Textilien zudem mit Hautschuppen verschmutzt, die von Hausstaubmilben gefressen werden, wodurch beim Menschen allergische Reaktionen ausgelöst werden können. Deshalb muss die Bettwäsche leicht wechselbar und abwaschbar sein.

Woraus wird Bettwäsche hergestellt?

Bettwäsche kann aus den verschiedensten Materialien hergestellt werden. Gängig sind vor allem die Materialien Seide, Mikrofaser, Baumwolle und Flachs. Aus diesen Materialien werden wiederum unterschiedliche Stoffe hergestellt.