Gute Veranstaltungstechnik – worauf kommt es an?

Das Problem kennt jeder, der eine Party in größerem Rahmen oder gar eine größere Veranstaltung im öffentlichen Raum durchführen möchte: Damit die Gäste angemessen unterhalten werden, braucht er auch das richtige Equipment. Also nicht nur eine Stereoanlage, einen Verstärker und entsprechend leistungsstarke Lautsprecher – er braucht vielmehr eine professionelle Veranstaltungstechnik. Dazu gehört neben der Tontechnik auch die Licht- und Videotechnik sowie die Bühnentechnik, falls Live-Auftritte von Bands geplant sind. Auf Wunsch bietet die Body in Motion Veranstaltungstechnik ihren Kunden in Stuttgart und Umgebung aber auch Special Effects sowie Sicherheitstechnik.

Darauf kommt es bei der Veranstaltungstechnik an

Die optimale Veranstaltungstechnik sollte natürlich technisch möglichst hochwertig sein und sich im besten Fall auch flexibel einsetzen lassen. Der Grund: Unternehmen wie die Body in Motion bieten das technische Equipment für Veranstaltungen aller Art. Die Bandbreite reicht von Produktpräsentationen über Konzerte und Theaterproduktionen bis hin zu Messen und großen Open Airs.

Bei großen Events ist dabei natürlich ein leistungsstärkeres Equipment gefragt, weil eben auch die Zuschauer in den hinteren Reihen Licht, Sound und Effekte genauso genießen wollen, wie die Zuschauer in den ersten Reihen. Allerdings sollten die Geräte miteinander kompatibel sein. Beispielsweise muss sich auch eine kleine Handkamera zumindest indirekt über eine zentrale Steuerungsanlage auch mit einem großen Lautsprecher verbinden lassen.

Wie finde ich gute Techniker für eine Veranstaltung?

Ein gutes Unternehmen für Veranstaltungstechnik zeichnet sich ferner dadurch aus, dass sich der Veranstalter selbst um nichts mehr kümmern muss. Der Grund: Die Experten übernehmen alle Aufgaben von der Planung der technischen Ausstattung über den Transport und Aufbau bis hin zum Abbau der Anlagen sämtliche anfallenden Aufgaben. Die Veranstalter ersparen sich also jede Menge organisatorischen Aufwand, wenn sie ein professionelles Unternehmen beauftragen, welches sämtliche Geräte und Ausrüstungsgegenstände bis hin zu den passenden Rechnern und Programmen für die Steuerung der Anlage. Auf Wunsch organisieren die Profis sogar die musikalische Unterhaltung oder die Moderation des Events, weil diese wiederum mit Profis aus diesem Bereich zusammenarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert